Seminare

Auszubildende in pflegerischen und sozialen Berufen werden im Berufsalltag oft mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert. Das ist für Kranken- und Altenpfleger/innen sicher häufiger der Fall, als für Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen, jedoch erfordert der Umgang mit Kindern, in deren Familien ein Trauerfall eingetreten ist, eine besondere Aufmerksamkeit. Häufig haben mir Auszubildende in pflegerischen und sozialen Berufen von ihren Ängsten berichtet, nicht das Richtige zu tun, wenn Sterben, Tod und Trauer ein professionelles Handeln bei der Arbeit erfordern. Auch erlebe ich von Zeit zu Zeit, wie grade Auszubildende, während einer Sterbebegleitung, die ich ausübe, unsicher im Sterbezimmer umherirren. Das empfinde ich als normal, jedoch ist es für die Sterbenden, die Angehörigen und die Pfleger/innen selbst eine sehr unangenehme Situation, die mit Übung sicher und kraftvoll gestaltet werden kann.

In Seminaren unterstütze ich Auszubildende in pflegerischen und sozialen Berufen. Dabei nähern sich die Teilnehmenden in behutsamen aber deutlichen Schritten den eigenen Ängsten und Erfahrungen von Tod und Trauer. Auf dem Weg dahin entdecken alle, woher die Angst vor diesen Erfahrungen rührt und dass diese mächtigen Emotionen einen großen Raum einnehmen. In verschieden Methoden vermittelt das Seminar, dass Emotionen nicht dazu da sind uns zu beherrschen, sondern uns dienen zu einer liebevollen und professionellen Arbeit. Elemente aus der Theaterpädagogik und die Aufstellung von „Emotionen“ ermöglichen den Teilnehmenden Erkenntnisse und Kraft zu gewinnen, um herausfordernden Situationen im Beruf sicher begegnen zu können. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden zu befähigen Sterben, Tod und Trauer im Berufsalltag mit Empathie und gleichzeitig der nötigen eigenen Distanz in eine angemessene und angenehme Form für alle Beteiligten zu bringen.

Hinweis: In diesem Seminar werden keinerlei Literaturempfehlungen erarbeitet.

Als Lehrkraft für Auszubildende in den genannten Berufen, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.
Ich freue mich auf interessante und bewegende Seminare.